Cinderella

Der Märchenklassiker für die ganze Familie ab 5 Jahren

Co-Produktion Theater fabula! und FigurenTheater St. Gallen

Die Geschichte wird aus der Sicht der etwas tollpatschigen, aber durchaus sympathischen Fee, der Patentante Cinderellas, erzählt. Eine komische Spielfigur, die voller Eifer auf die Bühne hastet und sich immer wieder verhaspelt oder die falschen Dinge herzaubert. Sie erzählt, wie Ella von ihrer Stiefschwester und der Stiefmutter geplagt wird, immer die Schmutzarbeit erledigen muss und von ihnen schliesslich nur noch Cinderella genannt wird. An den Ball, den der König für alle Mädchen im Lande ausgerufen hat, darf sie auch nicht hin. Die Fee, auch Schirmchen genannt, hilft ihr dann aber und zaubert ihr ein glitzerndes Kleid und wunderschöne Schuhe herbei. Um Mitternacht muss Ella aber zuhause sein, denn dann erlischt der Zauber. Beim Verlassen des Balls verliert sie einen Schuh. Der Prinz, der von diesem bezaubernden Mädchen angetan ist, findet den Schuh und lässt nach der verschwundenen Schönheit suchen, in dem er alle Mädchen im Königreich den Schuh anprobieren lässt. Nach langer Suche kommt der Prinz endlich zum Haus von Ella, die Gerechtigkeit siegt, es wird geheiratet und wenn sie nicht gestorben sind, dann tanzen sie noch heute...

Bild: F. Jacobi


Trailer Cinderella

Film / Schnitt: St. Klinger / L. Blumer


Aus der Presse

Immer wieder kommt es zu überraschenden Brüchen, schnellen Schnitten und Ebenenwechseln. Dass das wunderbar funktioniert, liegt nicht nur an der schräg-witzigen Inszenierung von Frauke Jacobi, sondern auch am Können der Spielerin Eliane Blumer. Den Wechsel von einer Figur zur nächsten und die Sprünge von Szene zu Szene meistert sie mit Bravour. Ihr frisches und präzises Spiel verleiht dem Stück ausserdem grossen Charme.

figura

Eine prächtige Figur, diese Kreuzung aus kleiner Hexe, Mary Poppins und Tinkerbell... Das Publikum hat Eliane Blumer als Erzählerin und lebensgrosse Verkörperung der Fee Schirmchen in den ersten fünf Minuten im Sack."

St. Galler Tagblatt, B. Kugler


Spielzeit 2024

Zur Zeit sind keine öffentlichen Vorstellungen geplant.

 

Vorstellungen in der Schule:

Dank der grosszügigen Unterstützung der Kantone SG und TG können Auftritte an Schulen zu sehr günstigen Konditionen angeboten werden.

 


Fotos: T. Edel


Mitwirkende

Regie & Szenografie: Frauke Jacobi
Spiel: Eliane Blumer
Dramaturgie: Sebastian Ryser
Figuren: Anita Sonnabend
Werkstatt: Priska Boos, Martin Beck
Musik: Moritz Widrig
Licht: Stephan Zbinden
Technik: Martin Koster, Rahel Werner

Download
Flyer_Cinderella.web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB