FigurentheateR          St. Gallen

FigurenTheater St. Gallen

Lämmlisbrunnenstrasse 34

9000 St. Gallen

 

Seit 2015 spiele ich immer wieder im Figurentheater in diversen Produktionen als Figuren- oder Schauspielerin mit.

Familienprogramm

Die Stücke "Cinderella", "Die Glücksforscher", "Der kleine Prinz", "Die Bremer Stadtmusikanten", "Das doppelte Lottchen" und "Es war einmal" können gebucht werden. Je nach Inszenierung dauert die Vorstellung zwischen 15 und 70 Minuten. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!


Das doppelte Lottchen

Rolle: Erzählerin, Luise, Vater Palfy

Regie: Oliver Kühn

Foto: Regina Jäger

Die eineiigen Zwillinge Lotti und Luise sind einander noch nie begegnet und lernen sich erst in einem Ferienlager kennen. Um dem Rätsel ihrer Trennung auf die Spur zu kommen, fahren sie am Ende des Sommers beide in der Rolle der jeweils anderen zurück nachhause...
Ein kniffliges Abenteuer beginnt, aber zwei so taffe Mädchen geben nicht auf. Denn: Wer über sich hinauswächst, um ans Ziel zu kommen,der hat sein Ziel schon erreicht.
Zwei Erzählerinnen lassen den Kinderbuchklassiker mit abwechslungsreichem Figuren- und Schauspiel neu aufleben. Eine wunderbare und rhythmische Geschichte, die Mut macht und Selbstvertrauen gibt.


Die Weihnachtsgans Auguste

Rolle: Erzählerin, Mutter, Peterli

Regie: Frauke Jacobi

Foto: Stephan Zbinden

Oh, du Fröhliche! Weihnachten steht vor der Tür, und der Opernsänger Luitpold Löwenhaupt trägt eine Überraschung für seine Familie unter dem Arm – eine lebendige Gans! Der Festtagsbraten! Bis zum Heiligen Abend soll das Tier im Keller sein Quartier haben. Peterle freundet sich mit der Gans an und tauft sie auf den Namen Auguste. Kind und Gans sind bereits unzertrennlich, als der Vater kurz vor Weihnachten Auguste in den Gänsehimmel schicken will. Aber er hat nicht mit dem Protest seiner Familie gerechnet. Luitpold erfindet eine üble List. Doch am Ende triumphiert die Gans, sonst wäre dies keine vergnügliche Weihnachtsgeschichte.



Der kleine Prinz

Rolle: der kleine Prinz, Erzählerin

Regie: Katja Langenbach

Foto: T. Edel

«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar…» Die Geschichte von Saint-Exupéry wird als Erzähltheater mit Figurenspiel und Pop-up-Animation zu neuem Leben erweckt, das Kinder und Erwachsene gleichermassen zum Träumen einlädt.


Die Bremer Stadtmusikanten

Rolle: Katze, Hahn, Zirkusdirektorin, Räuberin, Erzählerin

Regie: Frauke Jacobi

 

 Foto: T. Edel

Esel, Katze, Hund und Hahn werden von ihren Besitzern verstossen. Sie geben aber nicht auf. Weil sie alle nicht unmusikalisch sind und man in Bremen Stadtmusikanten sucht, setzen sie sich gemeinsam ein grosses Ziel – auf nach Bremen!

Mit viel Humor stellt die Inszenierung des Märchenklassikers die Freundschaft in den Mittelpunkt: Egal ob alt oder jung – manchmal sieht es im Leben so aus, als würde es nicht weitergehen. Dann ist es der Zusammenhalt, der uns Mut macht, den nächsten Schritt zu wagen.



Die Glücksforscher

Rolle: Franzi

Regie: Frauke Jacobi

Foto: T. Edel

Was ist Glück? Wenn man Glück hat? Oder wenn man glücklich ist? Didi und Franzi versuchen in der Zentrale für Glücksforschung diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Sie experimentieren mit Glückssprüchen, überprüfen die Wirkung von Komplimenten und Geschenken, stossen auf das Geheimnis der glücklichsten Inselbewohner der Welt, probieren das Glück beim Singen und Tanzen aus und erzählen sich das Märchen von einer Prinzessin, deren Glück eines Tages auf mysteriöse Weise verschwand.


Cinderella

Solostück

Regie: Frauke Jacobi

Foto: T. Edel

"Um Mitternacht musst du zuhause sein, denn dann erlischt meine Feenkraft...", mahnt Schirmchen ihr Patenkind. Beim zwölften Glockenschlag flieht Cinderella und verliert einen Schuh. Nur die wahre Besitzerin des Schuhs, soll den Prinzen heiraten...

Mit Schirm, Charme, Schussligkeit und einer grossen Portion Humor bringt die Fee Schirmchen das weltberühmte Märchen zu einem guten Ende.



Petty Einweg

Solostück

Regie: Dominique Enz

Foto:  St.Zbinden

Im Stück betritt eine namenlose Flaschensammlerin aufgebracht den Raum: Wer hat ihr eine Glasflasche  untergejublet? Damit kann sie doch nichts anfangen! Sie sammelt nur PET-Flaschen. Ihr Monolog mündet in die Geschichte von Petty, einer Plastikflasche, deren facettenreiches Leben in allen Details geschildert wird.



Es war einmal..

 

Fotos: St. Zbinden

Die Märchenfinderinnen sind unterwegs! Mit ihrem Spezialhörrohr entdecken die beiden Forscherinnen wundersame Objekte, die von ihrer Herkunft erzählen. Und so entsteht wie durch Zauberhand der Froschkönig und die Geschichte vom standhaften Zinnsoldaten auf der Bühne.


Samichlaus gsuecht!

Solostück

Regie: Mathias Ott

Foto: T. Edel

Eselin Myra ist völlig verzweifelt. Der Samichlausabend naht und er Samichlaus liegt krank im Bett. Schnell ruft sie bei der Märchenzentrale an und fragt nach einem geeigneten Ersatz. Leider taugen aber alle Bewerber/innen nicht. Am Schluss eilen die Tiere des Waldes zu Hilfe und es fehlt nur noch eine Begleitperson...

 



Pippas Traumfenster

Rolle: Pippa / Mutter Noemi / Erzählerin

Regie: Frauke Jacobi

Foto: T. Edel

Pippa kann nicht einschlafen. Sie hat sich mit ihrer besten Freundin Noemi gestritten. In ihrem Bauch sitzt nun die Wut. So gross wie ein Drache. Zusammen mit ihrem Hasen Fussel fängt sie an zu träumen. Vom Fliegen, vom Schlaraffen-land und von traurigen Sternenbewohnern. Am Ende ist die Wut wie weggeblasen.

 

Ein poetischer Ausflug für Träumerinnen, umgesetzt mit Figuren-, Schau-, Hörspiel und Animationsfilm.


Räuber Hotzenplotz

Rolle: Räuber Hotzenplotz und diverse

Regie: Benno Muheim

Foto: St. Zbinden

Der Räuber Hotzenplotz ist wieder da! Erst klaut er Grossmutters Kaffeemühle, dann verschwindet er spurlos in seine Räuberhöhle. Selbst Wachtmeister Dünklimoser tappt im Dunkeln. Doch Kasper und Sepp packen all ihren Mut ein und fordern den übelsten Gauner der Kinderbuchgeschichte heraus.

 

Eine turbulente und musikalische Inszenierung.



Abendprogramm

Gertrud - Shows

Bei Gertrud auf dem Schleudersitz

 

Getrud slamt

 

Gertrud wird kriminell

 

Gertrud sucht das Supertalent